30. September 2022

Es ist Nacht, ca. 23:15. Draußen fährt wie jeden Abend das krasse Moped mit 20 den Berg rauf. Frau schläft, Kinder schnarchen. Ein Hobbybäcker, aufgewühlt, nicht unhässlich aber unrasiert und lange ohne Frisörtermin, liegt wach und durchforstet Bilder potentieller Brotkandidat(innen). “Wähl mich” flüstert das Kärntner Bauernbrot, eine ländliche Wuchtbrumme mit 2,5kg Lebendgewicht. “Knet mich” haucht ein weiches spontanes Auffrischbrot mit tollen inneren Werten. “Jeg elsker dig” dänischt ein reizvolles Rogbröd.

Auf der Suche nach dem perfekten Laib, der perfekten Kruste und nach der passenden Rezeptur. Ich weiß was der Familie schmeckt. Ich weiß was noch weg muss und ich weiß das ich eigentlich keine Zeit habe. Nicht nur Geschmackssache sondern knallharte Realityshow. Logistik vor Love. Kann ich das noch dazwischenbasteln? Kann ich das übernacht im Kühlschrank gehen lassen um mir morgens eine Stunde zu sparen? Abends noch kneten – Mist, keine Schüssel mehr frei.
Heute leider keine Rose für dich.

Lange, bevor ein Backtag Form annimmt, baut sich in meinem Kopf eine Rainman-artige Formelwelt aus Zeiten, rückwärtsgerechneten Stückgaren und Vorheizdauern auf. Wer, wie ich, als Brotbackbachelor vor der unüberschaubaren Welt der #brotrezepte steht, der muss harte Entscheidungen treffen und abwägen (später dann abwiegen).

Glücklicherweise hab ich letztens eine wahnsinns Funktion am Ofen entdeckt: Er hat nicht nur einen Timer sondern ist auch auf eine Endzeit programmierbar! schneller Herzschlag Damit eröffnet sich eine völlig neue Welt – gut dass ich schon länger Rezepte kuratiere, die im kalten Ofen mit steigender Temperatur gebacken werden. 3 Kastenbrote noch vor dem Aufstehen fertig, wenn das nichts ist!


Danke mipano – gemeinsam gutes Brot backen , dem besten Brotrezeptdatingportal der Welt!