17. März 2022

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Es hat mich zermürbt(eigt). Instagram. Mipano. Fernsehzeitung. Tag ein Tag aus nur Zopf, Zopf, Zopf!

Überall liest man über weltbeste Rezepte. Flauschig, wattig, kopfkissengleich mit dreistelligen Strangigkeiten bis hin zum Pi*Wurzel aus 15-strängigem babkainspirierten Lievitochallah mit 300% Hydration und 3-Tage-Bart-Gare, benannt nach dem Kind von Yotam Ottolenghi und Backen mit Christina.

Ich konnte nicht anders. Und habs einfach gemacht 🤯– mein erster Hefezopf!Und wass soll ich sagen? Er ist Hammer. Süßlich, milchig, mild und sogar langfaserig!! (Geknetet mit dem Handrührgerät)

Rezept:Almzopf von Lutz Geißler.
Abwandlung: Hälfte Mehl mit der Milch 2h zur Autolyse, 1 Spritzer Zitronensaft, Dinkel-Vk statt 630 im Hauptteig, 30g mehr Milch, Stockgare aufgrund der überfallartigen Synapsierung auf Hefezopf von 00:30 bis 05:00 bei ca. 16 Grad.

Stückgare aufgrund anstehender überfallartiger Frühstückshungriger nur 2h, dafür bei 28 Grad.Ich bin glücklich und meine Frau gab grünes Licht für unsere neue Familientradition: Osterzopf. 😜