17. März 2022

Manchmal, wenn ich mehr oder weniger ein neues Brotrezept bezwinge, fühl ich mich wieder wie 12.Gute Alte Zeit, kurz nach Nachtruhe.

Der Gameboy Color blendet euch die Pokémon rote Edition farbenfroh ins Gesicht. Der Brotdoc Dr. Teig stellt euch vor die Wahl eures Lebens, in der Mitte des Raumes steht ein Tisch mit 3 Weckgläsern.

Das weizige Glutenmanda, das roggensäuerliche Bisasam oder doch Hefeschiggy (Lieblingsattacke: Vorteig-Blubber)?Ihr feiert die ersten Erfolge, streift durchs hohe Gras und entdeckt ein easy peasy Rezept für Sonntagsbrötchen namens Taubsi. Schnell gemacht, ein bisschen hefig und zu klein, aber ihr wollt mehr. Euer Teig stellt sich den größten Herausforderungen: unkontrollierbaren Buttermengen, der Schwerkraft und dem vernichtenden Geschmacksurteil der aufessenden Familienmitglieder – “Ja, ist halt Brot.”Ihr zieht durch die Arenen dieser Welt, von Alapastia Madre aus zu Rocko Geißler vom Felsorden, zu den Ebenen höchster Hydration in Azuria City und schließlich heizt ihr euren Ofen auf wie Pyro auf der Zinnoberinsel. Schon so viele Kraftpunkte, warum entwickelt mein Pokéteig so verdammt langsam?!

Es gibt so viele Rezepte: Und ich will sie alle nachbacken!Aber meist scheitere ich an der Auswahl zeitlich passender Varianten. Ein Lichtblick: Zu Ostern schenkte mir meine Frau 2 Bücher, “Brot backen in Perfektion mit Hefe & Sauerteig” von Lutz Geißler.Das tolle: die Zeiten passen super in den Alltag, immer in einem 24h oder 12h-12h -Rhythmus. Morgens, bevor alle wach sind, kurz werkeln, dann tagsüber so tun als ob nix wäre und am nächsten Morgen lecker Backwerk aus der Luke ziehen.

Erfolg mit minimalem Aufwand. Genau wie Cheaten bei Pokémon damals.Aus den Büchern gebacken: Das erste Mal Handsemmeln mit Stolz selber geschlagen, mit nur 0,5g Hefe. Dazu der Weizenlaib und ein total unkompliziertes Roggenmischbrot mit 12 Stunden Stock- & Stückgare.

Und jetzt noch ein Lied für euch. Bei 300 Followern auf Insta @familie_walnusshof sing ich es Live, wahre Geschichte.

*Pokémon-Titelmelodie*
Ich will der Allerbeste sein
Wie keiner vor mir war
Übernacht lass ich ihn gehn
Ich kenne die Gefahr
Ich streife durch das ganze Web
Ich suche weit und breit
Brotrezepte um zu verstehn
Was ihm diese Macht verleiht

REFRAIN:
Sauerteig
Oooh Nur ich und du
In allem was ich auch tu’
Sauerteig
Du mein bester Freund, komm’ retten wir die Welt
Oooh Dein Trieb ist gut
Wir vertrauen auf unseren Mut
Ich träum von dir und du träumst von mir
Sau-er-teeeig
Komm und back mit mir
Komm und back mit mir!