30. September 2022

Im Urlaub lässt man endlich mal alles hinter sich. Pflichten, Termine, zu Hause, den Garten, Selbstachtung, Hygienerichtlinien und Scholokaden-Höchstmengenvereinbarungen und in meinem Fall auch das komplette, für die Fahrt sauber auf ca. 10x30cm zusammenreduzierte Backequipment.

Mein eigentlicher Plan war, es heimlich unter der Kofferraumabdeckung neben dem Reserverrad zu deponieren. Hab ich mal bei Baking Bread gesehen. Sowieso wollte ich an der Ostsee ja nur baden statt backen. Fußläufig ist im gleichen Ort ein mir aus vergangenen Urlauben bereits bekannter Handwerksbäcker aber aus irgendwelchen Gründen hatte unsere Ferienwohnung neben einem opulenten Ausblick auf Pferde und dazugehörigen Misthaufen 2 Backöfen sowie einen Dampfbackofen.

Da konnte ich nicht nein sagen. So kam es, dass ich ein Urlaubsbrot backen wollte, allein um die Funktion “Heissluft und Dampf” auszuprobieren. Die Entscheidung beim Einkauf vor Ort fiel auf Weizen 550 und Roggenvollkorn. Und Trockenhefe, die ich sonst noch nie bewusst benutzt habe. Für einen Messbecher oder eine Waage war beim weiteren Küchenausbau offensichtlich kein Budget vorgesehen. Beim Gedanken an das Wort Gärkorb begann die Mcgyver-Musik im Kopf und mein Blick fokussierte meinen altgedienten Urlaubshut. Gedankenexplosion! In der Fewo dann einen Sicherheitspoolish aus Roggen angesetzt und im Kühlschrank reifen lassen. Mengen abschätzen ohne Bäcker zu sein ist echt enorm schwer, vor allem wenn man zur Selbstüberschätzung neigt und die einzige Lichtquelle (ja die Küche ist gleichzeitig Wohn-und Schlafbereich für Papa und Kind 1) ein Handy ist.

Der Dampfbackofen hat dann seinen Dienst getan, nicht ganz so wie ich das gehofft hatte aber der Fehler lag sehr wahrscheinlich in der Bedienung. Ging auch nur bis 230 Grad und ist möglicherweise eher ein romantisches Dorschleber an Fenchelreduktions – Spielzeug.

Hier folgt nun das Rezept für ein besonderes Brot mit dem Hang zum Wahnsinn. Und mit dem Hang zur Übergare. Überdeutliches Poolish-aroma inklusive. Gegrillt und geröstet aber lecker.

Sicherheitspoolish

  • 1 Tasse Mehl auf 2 Tassen Wasser
  • Zwei Prisen Trockenhefe
  • 1h anspringen lassen, dann in den Kühlschrank für ca. 24h
  • Davon die Hälfte verwenden

    Hauptteig
  • 1/4 Tasse Wasser +1 Würfel Zucker auflösen
  • 1 Knust im Toaster geröstet in 1 grossen Tasse kochendes Wasser krümeln und kleinmatschen
  • Ca 0,5 pck Weizen 550 + 2x nachstreuen
  • 150g Joghurt
  • 1 Marmeladendeckel Salz (zu wenig!)
  • Ein Grapsch Butter (=Menge, die man einhändig mit 3 Fingern von einem Stück abmachen kann um mit der anderen, teigigen, Hand die Schüssel zu halten)
  • Ein geachteltes Häufchen Trockenhefe (hier wie bei Kokain verfahren)

Stockgare übernacht auf dem Boden
Stückgare ca. 45 min im Urlaubshut mit Handtuch
Backen im Dampfbackofen bei 230 Grad (Dampf) auf 210 Grad (Heissluft)
Schwaden ablassen ist nicht, das Wasser stand bis zum Schluss unten drin)