30. September 2022

Erstes Elternzeit-Mama-muss-wieder-arbeiten-und-weil-garten-nur-noch-alle-2-wochen-backen gemeistert!

Etwas, was ich viel zu selten mache: Was Süsses backen! Die letzten Zimtschnecken sind ziemlich in die Hose gegangen, weil ich meinem halbseitig gelähmten Handrührer das lange Kneten manchmal nicht mehr zutraue. Zu Unrecht -er hält weiterhin durch #likeabosch, who needs Ankarsrum?
Der Teig ist dann aber klumpig und unlösbar schlotzig geworden, genau richtig also für ein Weissbrot aus dem Kasten a la Maison.

Neuer Versuch mit den Kanelbullar von @hefe_und_mehr , aus Zeitmangel mit Stückgare übernacht. Werde nächstes Mal dazu den Teig ein bisschen fester führen und nicht so cool tun, als könnte ich fancy Knoten daraus knoten. Jedenfalls super lecker!
Ansonsten wieder Gelutzt, rustikales Mischbrot vom Plötzblog! Und jetzt das witzige: Hab den Vorteig vergessen, aber, aus meiner methusalemischen Meisterweisheit des improvisierenden Backens heraus, einfach einen Teil #lievitomadre zugegeben. Hat super geklappt und ersetzt bestimmt häufiger mal meine kognitiven Fehlfunktionen. Mild, mit sehr guter Kruste, im #bräter gebacken.


Dazu dann endlich mal was mit Kartoffeln, hat sich bisher nie richtig ergeben: 2x Kartoffel-Paderborner -Kastenbrot vom Brotdoc ! Interessant: keine Stockgare, sondern direkt in der Form aufgegangen und durch Honig geschmacklich sehr mild, saftig.
Die oberbesten Mailänder Brötchen von @cookieundco gab es auch auf Vorrat (nicht im Bild).

Was habt ihr am Wochenende gebacken?